29.10.2018, Illingen (Saar)

Eine Viertelmillion fließt ins Saarland

Am 26. Oktober luden die proWIN Stiftungen zur zweiten Charity-Gala in ihre Akademie nach Landsweiler-Reden ein.
Einmal mehr wurde deutlich, wie breitgefächert die Themen sein können. Moderator Klaus Dittrich führte gewohnt charmant und unterhaltsam durch das straffe Programm, vergaß aber nicht darauf hinzuweisen, wie wichtig Spenden für die Arbeit der Projekte sind – bedeuten sie doch für die meisten ein Stück weit Planungssicherheit.

Reinhold Jost, saarländischer Minister für Umwelt und Verbraucherschutz, und Sören Meng, Landrat des Landkreises Neunkirchen, zeigten sich von der Vielfältigkeit der Projekte und der Einsatzbereitschaft der Verantwortlichen begeistert. Beide machten zu dem ihre Dankbarkeit für eine Gesamtspende in dieser Höhe deutlich, die dem eigenen Bundesland zu Gute kommt.

„Diese Förderkampagne bringt auch in hohem Maße Glaubwürdigkeit zurück – in der Form, dass das vielzitierte unternehmerische Engagement nicht nur Klischee, sondern durchaus Realität sein kann. Diese Kampagne steht auch dafür, dass wirtschaftlicher Erfolg nicht nur für die eigene Tasche gut sein kann, sondern auch für andere eingesetzt wird. Hier kann man erleben, dass Unternehmer bewusst etwas zurückgeben zu wollen. Die Inhaberfamilie Winter/Schäfer schaut dorthin, wo Hilfe benötigt wird“, so Jost.

Meng ergänzte: „Die Botschaft, die von den Inhabern ausgesendet wird, lautet: Jeder kann in seinem Bereich etwas tun – auch vor der eigenen Haustür und im Kleinen. Hier wird Tolles geleistet und einmal mehr unter Beweis gestellt, dass es sich lohnt sich zu engagieren. Es braucht mehr Unternehmer, die ein solche Verantwortung empfinden und leisten“.
Jeder kann in seinem Bereich etwas tun –  auch vor der eigenen Haustür und im Kleinen.
Sören Meng, Landrat des Landkreises Neunkirchen
Die Gesellschafter von proWIN engagieren sich weit über die pro Saarland-Aktion hinaus. Zwei Stiftungen regeln die vielfältige Hilfe auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene: Die proWIN Stiftung konzentriert sich auf die Unterstützung notleidender Kinder im In- und Ausland, während sich die proWIN pro nature Stiftung weltweit für Naturschutzbelange einsetzt.

Die Auswahl der Projekte, die im Rahmen der Gala gefördert wurden, erfolgte im Einklang mit den Stiftungsregularien der beiden proWIN Stiftungen.

Die Gewinner

• Bliestalschule Oberthal – Bienenprojekt
  • Boch Schule Merzig – Nachhaltig durchs Leben
  • Ehrensache e. V. – Therapeutisches Reiten
  • Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e. V. – JuNa
  • Fischereiverband Saar KöR – Rettung des einheimischen Edelkrebses im Saarland
  • GGS Neunkirchen – Waldklassenzimmer
  • Gnadenhof Eiweiler – Neuer Unterstand
  • Gnadenhof Schiffweiler – Neue Bestallungen
  • Grundschule Gödenroth – Draußenküche im Schulgarten
  • Grundschule Köllerbach – Grünes Klassenzimmer
  • Gymnasium Johanneum – Garten AG
  • Hilfe für Einzelschicksale international e. V. – Kindereinschicksale in der ganzen Welt
  • Hunkapi Verein – Mensch-Tier-Beziehung
  • Kirschhofer Tierarche – Umbau Außenanlage
  • Kita Hand in Hand – Kita Garten
  • Landkreis Neunkirchen – Bauerngarten Finkenrech
  • Natur und Vogelschutzverein Bliesmengen-Bolchen – Wiederansiedlung der Gelbbauchunken
  • Nestwärme e. V. – Empowerment
  • SOS Kinderdorf – Spielen zu Hause
  • Stadt Blieskastel – Erlebniswald Schellental
  • Sterneneltern Saarland e. V. – Sternenkinder/Geschwisterkinder
  • The Blue Mind – Umbau Meeresmobil
  • Verein für europäische Umweltbildung und Umwelterziehung e. V. – Plastik für immer?
  • Wiwo e. V. – Wir wollen was bewegen!
  • Wunderkind Saarland – Naturspielplatz Elfental