News-Details

proWIN verzeichnet stabile Geschäftslage und expandiert

language
proWIN Gebäude Zeppelinstraße 16, 66557 Illingen

Bilanzierung des Jahres 2021

Die proWIN Winter GmbH zieht Bilanz für das Jahr 2021: Das Direktvertriebsunternehmen ist dynamisch durch das zweite Pandemiejahr geführt worden. Im 26. Firmenjahr konnte proWIN erneut stabile, positive Ergebnisse verzeichnen. Die Ergebnisse vom Vorjahr konnten bestätigt, das Umsatzniveau gehalten werden. 2021 wurde ein kumulierter Umsatz von 286 Millionen Euro erwirtschaftet. Prozentual verteilt sich dies wie folgt auf die drei proWIN Produktsparten: 82 % Reinigung, 15 % Kosmetik und 3 % Tiernahrung.

Mitarbeiter- und Vertriebspartner-Zahlen zum 31.12.2021: Ende des Jahres wurden 156.000 freie Handelsvertreter*innen registriert. Das entspricht 19.500 neuen Vertriebsanträgen.

Im Angestelltenbereich wurden 2021 37 neue Stellen geschaffen. Am 31.12.2021 beschäftigte das Gesamtunternehmen proWIN 217 festangestellte Mitarbeiter*innen.

Die proWIN Winter GmbH ging 2021 als Preisträger beim Wirtschaftswettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ in der Region Saarland/Rheinland-Pfalz hervor. Entscheidende Kriterien für die Auszeichnung waren: Unternehmensgesamtentwicklung, Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen, Innovation und Modernisierung, Engagement in der Region und Kundenservice.

Auch 2021 fand der wesentliche Anteil der Produkt-Partys online statt. Der digitale Verkaufskanal hat sich als feste Größe etabliert und maßgeblich zur stabilen Unternehmenslage beigetragen.

Unternehmensweit hat sich das Konzept „Arbeiten von Zuhause“ bewährt. Die sich daraus ergebende Flexibilität hat sich besonders unter den Pandemiebedingungen als geeignet erwiesen und maßgeblich zur Sicherung der Arbeitsabläufe beigetragen.

Die proWIN Bildung und Service GmbH hat die digitalen Lösungen ihres Schulungs- und Seminarangebotes weiter ausgebaut und die Ausrichtung auf den proWIN Vertrieb geschärft: Auch mithilfe einer eigens entwickelten proWIN App. In der proWIN Akademie setzt man auf den Mix von Präsenzveranstaltungen und digitalen Events.

Die Verantwortlichen ziehen ein positives Resümee hinsichtlich der Hybridlösungen. proWIN Geschäftsführer Michael Winter: „Die digitalen Lösungen bieten uns sowohl in der Verwaltung als auch vertrieblich gesehen eine größere Flexibilität denn je. Auch unter den gesonderten Bedingungen der Pandemie konnten wir so unseren Direktvertrieb auf Kurs halten. Unsere Kund*innen und unsere Vertriebspartner*innen sind begeistert vom flexiblen Angebot. Damit erreichen wir eine noch breitere, teilweise ganz neue Zielgruppe. Wir nutzen die Vorteile beider Party-Modelle und bieten nach proWIN Tradition Premium-Qualität hinsichtlich Produkte, Beratung und Service.“

proWIN hat 2021 über 4 Millionen Euro am Hauptstandort in Illingen-Uchtelfangen investiert: Unter der Adresse „Zeppelinstr. 16“ haben nach umfassenden Umbauarbeiten sowie einem Erweiterungsbau die proWIN Fachbereiche Lager, Standortlogistik und Qualitätssicherung sowie Buchhaltung und Ausland eine Gesamtfläche von 650 Quadratmetern bezogen. Den Abschluss des Quartierwechsels wird noch in diesem Jahr der firmeninterne Lagerbereich markieren.

Das Unternehmen stärkt die Region: proWIN setzt verstärkt auf die Qualitätsarbeit von regionalen Betrieben und Firmen.

Ausbau der Auslandsaktivitäten

Im Zuge der Internationalisierung wurden bislang vier Auslandsgesellschaften gegründet: proWIN international France Sàrl, proWIN Nederland B.V., proWIN Belgium GmbH und proWIN Italia Srl. Weitere Länder sollen folgen.

2022

Mit Wirkung vom 01.01.2022 haben sich die beiden Gründer Gabi und Ingolf Winter aus dem aktiven Tagesgeschäft zurückgezogen. Sie fungieren als Aufsichtsratsmitglieder und werden in Zukunft in dieser Funktion wichtige Entscheidungen mittragen.

proWIN bleibt auch weiterhin familiengeführt. Zur Geschäftsführung gehören folgende Personen: Mitgründer Stefan Schäfer sowie die Unternehmensnachfolger Michael und Sascha Winter.

Der erste Januar des Jahres 2022 startete vielversprechend. Die positive Entwicklung ist auch auf die Einführung des neu lancierten Produktes BURNEX – einem Backofen- und Grillreiniger auf ökologischer Basis – zurückzuführen. Binnen eines Monates wurden ca. 150.000 Exemplare verkauft. Der Neuzugang ergänzt das Angebot der naturlich proWIN Linie. proWIN arbeitet konsequent an der Umsetzung seiner ökologischen Ziele. Die Produktlinie „naturlich proWIN“ des Segments Symbiontische Reinigung® wird gekennzeichnet durch natürliche, nachwachsende Rohstoffe und umweltfreundliche Packmittel aus Recyclingmaterial (Recyclat). Sämtliche darin gelisteten Reiniger erfüllen die hohen Standards als ökologische Wasch- und Reinigungsmittel zertifiziert nach ECOCERT Greenlife.

proWIN investiert fortwährend erhebliche Summen in die erfolgreiche Positionierung auf dem nationalen und internationalen Direktvertriebsmarkt. Innovation und Expansion sind die Kernthemen auf allen Unternehmensebenen. Darunter fallen die permanente Optimierung der Produktsparten Symbiontische Reinigung, natural wellness und best friends, digitale Lern- und Seminar-Angebote bzw. virtuelle Lösungen, unterstützende Vertriebsmaßnahmen, die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie, ein integriertes Managementsystem und Baupläne.

Am Akademiestandort in Landsweiler-Reden, Schiffweiler, stehen die Neubaupläne kurz vor der Umsetzung: Der Spatenstich soll noch 2022 erfolgen. In direkter Nachbarschaft der 2014 erbauten proWIN Akademie wird ein neues, modernes Verwaltungs- und Seminargebäude mit einer Gesamtnettoraumfläche von ca. 1800 qm entstehen. Die Investmenthöhe wird mit 8 Millionen Euro beziffert.

Stand 1. März 2022 beschäftigt proWIN im Verwaltungsbereich insgesamt 221 Arbeitnehmer*innen: 189 am Hauptstandort in Illingen, 29 in Schiffweiler. Als Arbeitgeber ist proWIN damit eine feste Größe in der Region.

proWIN sieht sich als beruflicher Chancengeber: Immer mehr Menschen entscheiden sich auf nebenberuflicher oder hauptberuflicher Basis als Vertriebspartner*in für eine Zusammenarbeit mit proWIN. Zum europaweit tätigen Vertriebsteam gehören aktuell (Stand 1. März 2022) 158.500 eingeschriebene Vertragspartner*innen und sind damit Markenbotschafter des Unternehmens.

proWIN stärkt mit seiner Personalstrategie das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Bereits 2014 wurde das Unternehmen mit dem IHK-Siegel „Familienfreundliches Unternehmen“ zertifiziert und seither bereits zweimal erfolgreich rezertifiziert. Die familienunterstützenden Rahmenbedingungen werden sukzessive unter Anbetracht der gesetzlichen Vorgaben und Möglichkeiten weiterentwickelt. Die Elternzeit, die bezahlte Auszeit, die Eltern sich nach Geburt ihres Kindes Zeit für die Familie nehmen können, wird zunehmend auch von den Vätern genutzt.

proWIN lebt Chancengleichheit auf allen Ebenen: Der Verwaltungsbereich verzeichnet aktuell einen Frauenanteil von über 50 Prozent, im Vertrieb sogar 98 Prozent. Sowohl das Gehalts-, als auch das Vertriebsprovisionssystem orientieren sich an geschlechtsunabhängigen Faktoren.

Ganz oben auf der Agenda steht – neben der nachhaltigen und zukunftsfähigen Ausrichtung des Unternehmens – weiterhin gesellschaftliches Engagement sowie der Einsatz für die Umwelt und im sozialen Bereich. Gemanagt wird dieser Einsatz von den beiden proWIN Stiftungen (proWIN Stiftung und proWIN pro nature Stiftung). Beispielhaft hierfür kann die schnelle Hilfe bei der Flutkatastrophe im Ahrtal im vergangenen Jahr und die aktuelle im Rahmen des Ukraine-Kriegs genannt werden. Die Unterstützung für die Ukraine beläuft sich aktuell auf rund 200.000 Euro.

Auch zukünftig ist das Sponsoring ein fester Bestandteil der Standortpolitik. Das Engagement auf regionaler Vereinsebene und hinsichtlich Jugendarbeit wird weitergeführt.

Pressekit und Pressekontakt

proWIN Pressekit

Das proWIN Pressekit bietet Informationen für Ihre redaktionelle Berichterstattung.

proWIN Pressekontakt

Sie haben noch Fragen? Wenden Sie sich bitte an das proWIN Presseteam.

proWIN in Kürze – Stand 1. März 2022

proWIN Winter GmbH: Seit 11.11.1995

• Inhabergeführter Direktvertrieb mit Sitz in Illingen (Saarland)
  • Geschäftsführung: Sascha und Michael Winter sowie Stefan Schäfer, Aufsichtsrat: Gabi und Ingolf Winter
  • Unternehmensportfolio: Vertrieb hochwertiger Produkte der Kernsegmente Sparten Symbiontische Reinigung® = Reinigungsartikel und -bedarf, natural wellness = Beauty- und Wellness-Produkte, best friends = Premium-Tiernahrung für Hunde und Katzen sowie Pflege- und Ergänzungsprodukte
  • Insgesamt umfasst das Sortiment über 400 verschiedene Produkte
  • Mehr als 158.500 proWIN Vertriebspartner/innen in Deutschland und den angrenzenden Ländern
  • Stand 1. März beschäftigte proWIN 221 Festangestellte an verschiedenen Standorten im Saarland.
  • 2021 ging die proWIN Winter GmbH als Preisträger beim 27. Wirtschaftspreis „Großer Preis des Mitteltandes“ Region Saarland/Rheinland-Pfalz hervor.

Auslandsgesellschaften

• Gegründete Auslandsgesellschaften im Zuge der Internationalisierung: proWIN international France Sàrl, proWIN Nederland B.V., proWIN Belgium GmbH und proWIN Italia Srl.
  • Geschäftsführung: France Sàrl, proWIN Nederland B.V. und proWIN Italia Srl: Michael Winter und Stephan Kropf, proWIN Belgium GmbH: Michael Winter und Medeni Sisamci.