proWIN als Green Brand Germany ausgezeichnet

Das saarländische Direktvertriebsunternehmen proWIN international wurde als grüne Marke zertifiziert und gehört zu den GREEN BRANDS Germany 2019/2020.

Hinter GREEN BRANDS steht eine internationale, unabhängige und selbstständige Markenbewertungs-Organisation. Ihr gleichnamiges Gütesiegel wird an Marken verliehen, die nachweisbar ökologische Nachhaltigkeit praktizieren und diese zur Bewusstseinsbildung nach innen und außen transparent leben und kommunizieren.

Das weltweit einzigartige, dreistufige Verfahren zur Auszeichnung wird zusammen mit dem internationalen, wissenschaftlichen Nachhaltigkeitsinstitut SERI (Wien) sowie hochrangigen und hochkompetenten Jury-Mitgliedern in einem zweijährigen Turnus durchgeführt.

Der für die Nominierung zugrundliegende Bewertungsprozess unterstreicht den seit  Jahrzehnten verfolgten Weg der Inhaber – allen voran den des Firmengründers Ingolf Winter. Sie entschieden sich bei der Gründung klar für ein nachhaltiges Unternehmertum und die Verantwortung gegenüber der Umwelt und des Klimas.

proWIN durchlief erfolgreich einen Gesamtzertifizierungsprozess, dem 63 Kategorien zugrunde gelegt sind. Die Validierung vergibt Punkte für Bereiche wie  Unternehmenszweck, Umweltmanagementsystem, CSR, Emissionen, Ressourcenverbrauch, Transport, Wasserverbrauch, Abfallstrategie sowie die interne und externe Bewusstseinsbildung. Zertifiziert werden können nur Unternehmen, die ein Benchmark von mindestens 51 Prozent erreichen und zusätzlich durch die Jury bestätigt werden.

proWIN hat in allen wesentlichen Punkten bestanden und gehört nun zu den Unternehmen, die sich offiziell als grüne Marke bezeichnen dürfen. Die Auszeichnung honoriert das ökologische Gesamtengagement des Unternehmens.

Für die Zertifizierung des Produktportfolios existieren gesonderte Standards, wie z. B. Ecocert, die proWIN mit einem Teil seines Sortiments erfüllt.

Ecocert ist eine Organisation zur Bio-Zertifizierung. Gegründet 1991 in Frankreich ist sie heute das führende und größte Unternehmen im Bereich der Zertifizierung ökologischer Produkte. Der unabhängige Kontroll- und Zertifizierungsverband Ecocert arbeitet nach den strengsten Richtlinien und erteilt zwei verschiedene Gütesiegel, die jeweils für ein Jahr vergeben werden. proWIN vertreibt mit seiner Linie "naturlich proWIN" bereits ausschließlich Produkte, die das Ecocert Siegel tragen - weitere werden folgen.

Grundsätzlich gilt: „So wenig und so schonend wie möglich“. So tragen einige Produkte bereits das Ecocert Greenlife- Siegel, bei dem natürliche, nachwachsende Rohstoffe maßgeblich sind und umweltfreundliche Packmittel aus Recyclingmaterial (Recyclat) genutzt werden.

Auch hieran wird deutlich:
Das Thema Nachhaltigkeit wird an vielen verschiedenen Stellen umgesetzt und befindet sich in einem kontinuierlichen Prozess.