proWIN blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück

Stabiles Wachstum und Expansion

Das Vertriebspartnernetzwerk des Direktvertriebes wurde Ende 2018 erstmals sechsstellig: Über 100.000 selbständige Vertriebspartner sind derzeit bei proWIN eingeschrieben. Das sind 12.000 neue Verträge gegenüber dem Vorjahr.

11 neue Arbeitsplätze wurden geschaffen. Derzeit beschäftigt das Unternehmen somit 166 Festangestellte. Die Mitarbeiter der verschiedenen Fachbereiche verteilen sich je auf einen Haupt- und Nebenstandort.

Auch 2018 konnte der Umsatz gesteigert werden. Die Steigerungsrate belief sich auf ca. sechs Prozent. Dies entspricht einem Gesamtumsatz von 195 Millionen Euro brutto – unter Berücksichtigung in- und ausländischer Endkundenpreise. Der Löwenanteil in Höhe von 82 Prozent entfiel auf die Sparte Reinigung.

Über eine halbe Million proWIN-Pakete abgewickelt

Die positive Gesamtentwicklung wirkt sich natürlich auch auf andere Unternehmen im Saarland aus: Der langjährige Logistikpartner LUX brachte im vergangenen Jahr wieder über 500.000 proWIN-Pakete auf Weg. Von Bexbach aus gehen die Produkte überwiegend nach Deutschland sowie nach Frankreich, Österreich, Niederlande und in die Schweiz. Im Vergleich zu 2017 erhöhte sich das Versandvolumen um ca. 5 Prozent.

proWIN engagiert für Umwelt, Menschen und Vereine

Die proWIN Winter GmbH setzte sich auch 2018 für Kinder in Not und den Schutz der Umwelt ein. Über die beiden Organisationen proWIN Stiftung (Unterstützung für Not leidende Kinder im In- und Ausland) und die proWIN pro nature Stiftung (weltweites Engagement im Bereich Umwelt- und Naturschutz) gingen rund 1,5 Millionen Euro an soziale und ökologische Projekte.

Allein im Rahmen der proWIN-Stiftungsgala, die zum zweiten Mal ausgerichtet wurde, durften sich saarländische Projekte über 250.000 Euro freuen.

Naturschutz ist untrennbar mit der Aufgabe der Umweltaufklärung verbunden. Seit 2018 gibt es daher eine Stiftungskooperation mit den saarländischen Ministerien für Bildung und Umwelt. Unter dem Titel „Schule der Nachhaltigkeit“ wurde ein neues Bildungsprojekt auf den Weg gebracht. Beratend begleitet wird das Projekt vom Netzwerk Entwicklungspolitik Saarland e. V. (NES) und der Jugendorganisation des Naturschutzbundes (NAJU).

proWIN fördert auch weiterhin die deutsche Sportszene auf lokaler und nationaler Ebene. Hier liegen dem Unternehmen insbesondere die saarländischen Vereine am Herzen, die sich auch für die Sportjugend engagieren.

Neue Unternehmensgebäude in Planung

Die positive Unternehmensentwicklung erfordert mehr Bürofläche. 2018 wurden Neubau- bzw. Umbaumaßnahmen geplant, die in diesem Jahr umgesetzt werden.

Nach einem erfolgreichen Grundstückskauf kann proWIN nun auch wieder in der Fläche wachsen. Neue Räumlichkeiten im Industriegebiet Illingen-Uchtelfangen befinden sich in Planung. In Landsweiler-Reden wird neben der proWIN Akademie ein neues Verwaltungsgebäude entstehen, so dass die proWIN Bildung und Service GmbH zukünftig mehr Kapazitäten für Seminare, Konferenzen, Veranstaltungen und Catering zur Verfügung hat. Sie bietet Räumlichkeiten mit moderner Ausstattung und Platz für bis zu 170 Personen sowie Konzepte mit und ohne Catering. Schließlich ist die Lage ideal: Autobahnanschluss in der Nähe, genügend kostenlose Parkplätze und eine ruhige Lern- oder Tagungsatmosphäre.

Ausblick auf ein Vierteljahrhundert proWIN

2020 wird ganz im Zeichen des 25-jährigen proWIN-Jubiläums stehen. Die Planungen für die Feier laufen bereits. proWIN, das ist die Erfolgsgeschichte von der kleinen Direktvertriebsfirma, die sich zum erfolgreichen Wettbewerber in der Branche entwickelt hat. Mittlerweile ist das Unternehmen ein starker Partner für die saarländische Wirtschaft.

proWIN in Kürze

proWIN Winter GmbH

• Gründung: 23.11.1995
  • Inhabergeführter Direktvertrieb mit Sitz in Deutschland
  • Geschäftsführung: Ingolf, Gabi, Sascha und Michael Winter sowie Stefan Schäfer
  • Unternehmenszentrale: 66557 Illingen-Uchtelfangen
  • Vertrieb hochwertiger Produkte der Sparten
  • Insgesamt umfasst das Sortiment 350 verschiedene Produkte.
  • Mehr als 100.000 proWIN-Vertriebspartner in Deutschland und angrenzenden Nachbarstaaten
  • 138 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Stand 1. März

proWIN Bildung und Service GmbH

• Gründung: 01.01.2014
  • Geschäftsführung: Steffen Bug
  • Die B+S übernimmt die Aus- und Weiterbildung der Vertriebspartner in der proWIN Akademie in Landsweiler-Reden.
  • Portfolio: Schulungen und Workshops zur Produkt- und Warenkunde sowie Zeit- und Führungsmanagement
  • Die Räumlichkeiten und das Knowhow können auch externe Firmenkunden nutzen: Von der reinen Raummiete bis zu kompletten Seminarpaketen.
  • 28 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Stand 1. März
  • Bewirtung Akademie: Caterer Sander Gourmet

Auslandsgesellschaften

Im Zuge der Internationalisierung wurden bisher drei Auslandsgesellschaften gegründet: proWIN international France Sàrl, proWIN Nederland B.V., proWIN Belgium PGmbH. Die Erschließung weiterer Länder ist geplant.
Geschäftsführung: France Sàrl und proWIN Nederland B. V.: Michael Winter und Stephan Kropf, proWIN Belgium PGmbH: Ingolf Winter.

Weitere Bildungsstützpunkte

Zusätzlich zur saarländischen proWIN-Bildungsstätte in Landsweiler-Reden gibt es inzwischen Akademie-Dependancen im Norden und Süden Deutschlands. Der maßgebliche Teil der Schulungen und Workshops findet aber auch in Zukunft im Saarland statt.

Qualitätsmerkmal Arbeitsbedingungen

proWIN hat sich einen Namen als fairer Arbeitgeber für saarländische Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie zuverlässiger Partner im Direktvertrieb gemacht. Angelehnt daran einer der proWIN-Werbeslogans: proWIN macht Haushalte erfolgreich sauber und Menschen sauber erfolgreich. Kurzum: Seriöses und erfolgreiches Direktmarketing!

Die Tätigkeit als selbständige Handelsvertreterin oder Handelsvertreter kommt Menschen die Flexibilität schätzen, wie z. B. Eltern entgegen: Sie bietet einen großen Gestaltungsraum zur freien Zeiteinteilung und maximalen Selbstbestimmtheit – und das risikolos. Denn hinter den Vertriebspartnerinnen und -partnern steht ein erfahrenes Backoffice mit Ansprechpartnern für alle Belange.

Attraktive Aufstiegschancen: In die Entwicklung der Führungskräfte wird großzügig investiert. proWIN gilt als einer der Vorreiter in der Branche, was die Schulung von Vertriebspartnern hinsichtlich Mitarbeiterführung betrifft. Als erster Direktvertrieb überhaupt hat proWIN die Voraussetzungen dafür geschaffen, die erworbenen Führungsqualitäten messbar zu machen und auszuweisen. Wer „Brief und Siegel“ darauf haben möchte, dass er sich die notwendigen Kenntnisse angeeignet hat, Mitarbeiter verantwortungsbewusst und adäquat fördern zu können, hat die Möglichkeit, dies mittels IHK-Zertifikat zu tun. In Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer des Saarlands können proWIN-Führungskräfte einen Qualifizierungsprozess durchlaufen. Erfüllen Sie alle notwendigen Voraussetzungen, erhalten Sie am Ende ein offiziell anerkanntes Zertifikat.

Sie haben noch Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an:

Simone Schmitt
Referentin Presse & Öffentlichkeitsarbeit